Dienstag, 17. März 2026
– Dienstag, 24. März 2026
Siebenbürgen & Timișoara
inkl. geistlicher Begleitung
(inkl. MwSt.)
Bei der Buchung wird heute nur eine Anzahlung in Höhe von 20% (€ ) fällig. Der Restbetrag ist erst zwei Wochen vor Reiseantritt zu zahlen.
Buche jetzt ganz bequem und bezahle risikofrei per Banküberweisung.
Glaube erleben, Geschichte entdecken, Menschen begegnen
Gemeinsam entdecken wir das deutsche Erbe in Siebenbürgen und in der Kulturhauptstadt Timișoara (Temeswar) – Regionen voller Geschichte, lebendiger Kultur und gastfreundlicher Menschen. In Siebenbürgen wird die Geschichte deutscher Siedler spürbar, die im Mittelalter auf Einladung ungarischer Könige ins Land kamen. Im Banat, rund um Timișoara, ließen sich im 18. Jahrhundert Banater Schwaben nieder – auf Initiative der Habsburger nach der Rückeroberung der Region von den Osmanen. Bis heute leben in beiden Regionen Rumänen, Ungarn, Deutsche und andere Volksgruppen in enger Nachbarschaft zusammen. Bei persönlichen Begegnungen bekommen wir Einblicke in das Leben und den Glauben der deutschen Minderheiten – herzlich und inspirierend.
Download Detailprogramm
Inkludierte Leistungen
Fahrt in die historische Stadt Karlsburg, die einst als heimliche Hauptstadt Siebenbürgens galt. Hier spüren wir die Verschmelzung von ungarischem, rumänischem und habsburgischem Einfluss.
Wir beginnen den Tag mit der Besichtigung von Alba Iulia, wo die imposante Festungsanlage und die Krönungskirche vom Erbe der österreichischen Kronländer zeugen. Anschließend besuchen wir Hermannstadt, eine der schönsten Städte Siebenbürgens. Die verschiedenen Baustile der Fassaden – vom Barock bis zur Renaissance – spiegeln die reiche Geschichte und das kulturelle Vermächtnis der Region wider. Die Stadtpfarrkirche besticht durch ihre bedeutende Orgel, und von der Lügenbrücke genießen wir einen herrlichen Blick auf die mittelalterliche Altstadt. Weiterfahrt nach Temeswar.
Am Hochfest des Hl. Josef fahren wir zum Wallfahrtsort Maria Radna, ein bedeutender Pilgerort der Banater Katholiken. Nach der Feier der Hl. Messe erfahren wir Interessantes über das Kloster, die Geschichte des Marienbildnisses und die kunstvolle Architektur. Kurzer Gedankenaustausch mit einem christlichen Vertreter der Gemeinde (ca. 30 min) und Möglichkeit für eine stille Andacht beim Kreuzweg im Freien. Anschließend Fahrt nach Arad, eine elegante Stadt an der Marosch. Bei einem geführten Rundgang spazieren wir vorbei an Sehenswürdigkeiten wie das Rathaus, die prächtigen Kirchen und die Festung. Rückfahrt nach Temeswar.
Fahrt zu den Deutschen Dörfer in der Region, in denen der Geist der Banater Schwaben bis heute lebendig ist. In Lenauheim besuchen wir das Heimatmuseum, in dem wir viel über die Geschichte und Kultur der deutschen Minderheit erfahren. Auch das Dorf Biled begeistert mit historischen Kirchen und traditionellen Bauernhöfen. Bei Begegnungen mit deutschsprachigen Bewohnern erhalten wir persönliche Einblicke in den Alltag und die Gemeinschaft vor Ort. Rückfahrt nach Temeswar.
Heute entdecken wir die charmante Kulturhauptstadt Temeswar, die auch als kulturelle Hauptstadt des Banats gilt. Beim Spaziergang durch das historische Zentrum erleben wir die prachtvollen Plätze, farbenfrohen Fassaden und beeindruckenden Bauwerke aus der Habsburgerzeit. Besonders sehenswert ist die Orthodoxe Kathedrale mit ihren markanten Türmen – eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Je nach Wetterlage und Verfügbarkeit besteht die Möglichkeit, eine stimmungsvolle Bootsfahrt auf dem Fluss Bega zu unternehmen, der sich ruhig durch die Stadt schlängelt (nicht im Reisepreis enthalten).
Der Tag beginnt mit einer gemeinsamen Heiligen Messe mit Kaplan Branko Duma in Josefstadt. Nach einem gemütlichen Beisammensein mit der örtlichen Pfarrgemeinschaft besuchen wir nachmittags Lugoj, eine Stadt mit reicher multikultureller Geschichte. Wir sehen unter anderem die barocke römisch-katholische Kirche, die orthodoxe Kathedrale und den zentralen Platz mit seinen klassizistischen Fassaden.
Bevor wir Rumänien verlassen, besuchen wir Oradea nahe der ungarischen Grenze. Dieser bedeutende religiöse Ort mit seinen eindrucksvollen Kirchen und dem Bischofspalais bildet einen wunderbaren Abschluss unseres Aufenthaltes in Rumänien. Anschließend Weiterfahrt Richtung Esztergom in Ungarn. Nächtigung in der Nordungarischen Tiefebene.
Unsere Reise führt uns heute in den bedeutenden Wallfahrtsort Esztergom. Hier besichtigen wir die imposante Basilika Mariä Himmelfahrt und des heiligen Adalbert – die größte Kirche Ungarns und eine der eindrucksvollsten Sakralbauten Europas. In ihrer Krypta ruhen zahlreiche ungarische Bischöfe und Kardinäle. Nach diesem feierlichen Abschluss ist es Zeit, die Heimreise anzutreten – im Gepäck viele neue Eindrücke, Freundschaften und ein tieferes Verständnis für das deutsche Erbe in Siebenbürgen und Temeswar.
Gerne kannst du die passende Storno- und Reiseschutzversicherung für diese Reise direkt bei uns abschließen! Unser verlässlicher Partner ist die Europäische Reiseversicherung, und Richard Brandstetter, Reisebüro e.U., tritt als Vermittler für Versicherungsleistungen auf.
*Programm- und Preisänderungen vorbehalten. Solange auf dieser Seite nicht anders angegeben, gelten die ARB’s von Richard Brandstetter, Reisebüro e. U., die Zahlungs- und Stornobedingungen sowie der Reise-Sicherungsschein in letztgültiger Fassung. Detaillierte Informationen sind auf unserer Homepage rb-reisen.at ersichtlich und können bei uns angefordert werden. Die Firma ist gemäß der Reisebüro-Sicherungsverordnung durch eine Bankgarantie der Sparkasse Amstetten abgesichert. Eintragungsnummer im Veranstalterverzeichnis: 2008/0016.
Du möchtest nicht allein reisen oder die Reise gefällt dir? Teile sie mit deinen Freunden und erlebt gemeinsam ein unvergessliches Abenteuer!
Wir informieren dich, sobald die Reise fertig geplant und buchbar ist.
Wir geben deine Informationen nicht an Dritte weiter und verwenden deine E-Mail-Adresse nur um dich über diese Reise zu informieren. Danach wird sie aus unserem System gelöscht.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen